Hilfe-CenterRufumleitung/Anrufweiterschaltung

Was ist der Unterschied zwischen Rufumleitung und Anrufweiterschaltung (AWS)?

Umgangssprachlich werden diese beiden Begriffe oft vermischt, technisch handelt es sich hierbei allerdings um unterschiedliche Verfahren. Das gemeinsame Ziel beider Verfahren ist es, Anrufe von einem ursprünglich gewählten Anschluss zu einem anderen Anschluss (Weiterleitungsziel) zeitweilig, dauerhaft oder selektiv weiterzuleiten. Der Hauptunterschied besteht darin, wo bzw. durch wen die gewünschte Funktionalität bereitgestellt wird.

1. Die Rufumleitung wird in der Regel durch die Telefonanlage oder das Telefon (Endgerät) des ursprünglich gewählten Anschlusses gesteuert. Die Folge dieser Verfahrensweise ist, dass eine Rufumleitung zwei (in der Regel gebührenpflichtige) Leitungen belegt. Eine Leitung für den Anruf an die ursprüngliche Rufnummer (eingehend) und eine Leitung für die Weiterleitung an das neue Weiterleitungsziel (ausgehend). Mit einem der weitverbreiteten ISDN-Mehrgeräteanschlüsse wären Sie so zumindest zeitweise nicht mehr erreichbar, da dieser standardmässig nur über zwei Leitungen verfügt.

2. Eine Anrufweiterschaltung (AWS) ist ein providerseitiges Leistungsmerkmal eines Telefonanschlusses. Die Weiterleitung wird bereits in der Vermittlungsstelle des jeweiligen Telekommunikationsanbieters geschaltet und kann in der Regel vom Endgerät oder über die Telefonanlage programmiert werden. Der eigentliche Vorteil liegt darin, dass hierbei keine Leitungen des ursprünglich angewählten Anschlusses belegt werden und die Erreichbarkeit so weiterhin sichergestellt ist.

Wie kann ich eine Rufumleitung einrichten?

Die Funktionalität einer Rufumleitung wird in der Regel durch die Telefonanlage oder das Telefon (Endgerät) des ursprünglich gewählten Anschlusses zur Verfügung gestellt. Aufgrund der Vielfalt möglicher Anlagen und Endgeräte lässt sich hier keine allgemeingültige Anleitung darstellen. Informationen über die Einrichtung einer Rufumleitung müssen Sie den jeweiligen Bedienungsanleitungen entnehmen.

Welche Arten der Anrufweiterschaltung (AWS) gibt es?

Eine Anrufweiterschaltung (AWS) ist ein Leistungsmerkmal eines Telefonanschlusses und ist damit in der Funktionalität und Bedienung letztlich abhängig vom jeweiligen Telekommunikationsanbieter. Die folgenden Erklärungen beziehen sich deshalb nur auf die weitestgehend einheitlichen Funktionen einer AWS, wie sie z.B. an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss gebräuchlich sind.

Folgende Varianten der Anrufweiterleitung sind möglich:

AWS 20s (verzögert) Eingehende Anrufe werden nach ca. 20s (verzögert) weitergeleitet.
AWS sofort Jeder eingehende Anruf wird sofort weitergeleitet.
AWS besetzt Jeder eingehende Anruf wird nur falls besetzt ist weitergeleitet.

Wie kann ich eine Anrufweiterschaltung einrichten?

Eine Anrufweiterschaltung (AWS) ist ein Leistungsmerkmal eines Telefonanschlusses und ist damit in der Funktionalität und Bedienung letztlich abhängig vom jeweiligen Telekommunikationsanbieter. Die folgenden Erklärungen beziehen sich deshalb nur auf die weitestgehend einheitlichen Funktionen einer AWS, wie sie z.B. an einem ISDN-Anschluss der Telekom gebräuchlich sind.

So aktivieren Sie eine Anrufweiterschaltung (AWS) zu Emilie:

Telefonhörer abheben Telefonhörer abheben und Wählton abwarten
SternSternSternStern Tastenfolge für AWS (sofort) eingeben
oder SternSternSternStern Tastenfolge für AWS (20s) eingeben
oder SternSternSternStern Tastenfolge für AWS (besetzt) eingeben
Keypad Ihre individuelle Emilie-Einwahlnummer eingeben (siehe Benutzerkonto -> Übersicht)
Keypad Raute-Taste drücken und Ansage abwarten
Telefonhörer abheben Telefonhörer auflegen

 

So deaktivieren Sie eine Anrufweiterschaltung (AWS):

Telefonhörer abheben Telefonhörer abheben und Wählton abwarten
SternSternSternStern Tastenfolge für deaktivieren AWS (sofort) eingeben und Ansage abwarten
oder SternSternSternStern Tastenfolge für deaktivieren AWS (20s) eingeben und Ansage abwarten
oder SternSternSternStern Tastenfolge für deaktivieren AWS (besetzt) eingeben und Ansage abwarten
Telefonhörer abheben Telefonhörer auflegen

Was ist Schleifenbildung?

Stellen Sie sich vor, Sie leiten Ihre eingehenden Telefonate mit Hilfe der Anrufweiterschaltung oder Rufumleitung zu Emilie um. Gleichzeitig legen Sie in Ihrem Benutzerkonto fest, dass diese Telefonate zurück an dieselbe Rufnummer weitergeleitet werden sollen. Sie ahnen es schon, das Telefonat würde sich „im Kreis drehen“, also umgeleitet werden, wieder zurück weitergeleitet, von dort wieder umgeleitet werden und so weiter. Man spricht hier von einer sogenannten Schleifenbildung. So eine Schleifenbildung ist unbedingt zu vermeiden. Achten Sie daher darauf, dass die Rufnummer, an die Ihre Gespräche gegebenenfalls weitergeleitet werden, eine andere sein muss, als diejenige, die Sie zu Emilie umleiten.

Hinweis: Aus Gründen der sprachlichen Vereinfachung sind alle Begriffe die sich auf natürliche Personen beziehen oder diese beschreiben, in jeder Deklination stets als geschlechtsneutral zu verstehen.